Vita
CIAM Record
Speeches & Presentations
Von den Anfängen bis 2000
"Dow Cup", ein Saalflugmodell für Schulwettbewerbe
Schule und Modellflug - wie geht das zusammen?
Freiflugmodelle und Längsstabilität
Deutscher Modellfliegerverband und DAeC
Abenteuer Verbandspolitik
EASA-Anspruch und Modellflug-Wirklichkeit Januar 2017
EASA NPA vom Mai 2017
EASA verliert den Beifang Juli 2018
EU-Regelung für den Modellflug von Morgen - März 2019
Beauftragung der Verbände August 2019
Aerodynamik
My Models
My Articles
Photographs
Sport, Performance & Fairness
Education
Recreational Flying versus Competition
Old and New Classes
Europe as Part of the World
Contact/Data Protection
Glider « back to My Articles
12/2015 CIAM Flyer 5-2015 F1E - Fly an FAI Championship Class .pdf Introduction into F1E magnet steered gliders, flying and building
2/2009 Aufwind Faszination F1E Teil 3 Bauweisen, Wettbewerbsregeln und Bezugsquellen
1/2009 Aufwind Faszination F1E Teil 2 Auslegung und Aerodynamik magnetgesteuerter Hangsegler
6/2008 Aufwind Faszination F1E Teil 1 Einführung in Geschichte und Technik magnetgesteuerter Hangsegler
4/2004 Modellflieger Der kleine Kauz Freiflugsegler der Klasse F1H-J. Klassenbeschreibung, Kurzbauplan, Baubericht
1/2001 Free Flight Down Under F1A Sport - not yet official - just an idea around well-known models English version of the article in Thermiksense 1/2000 (printed as well in Vol Libre)
1/2000 Thermiksense F1A-Sport - noch keine neue Klasse Überlegungen zu den Profilen in Flügel und Höhenleitwerk wie in der CIAM angedacht - mit Musterzeichnungen
2/1997 Thermiksense F1A-Modell ANDY Gedanken zur Konstruktion eines einfachen F1A mit Streckung 11,1
1/1997 Thermiksense F.Weyrauthers Sunrise-Rekordmodell Geschichte hinter dem A2- Wundersegler von 1963, mit Originalprofil des Flügels
4/1996 Thermiksense A1-Modelle - unberechenbar und bösartig? Erfahrung mit drei F1H und Folgerungen daraus
3/1996 Thermiksense "Mock Turtle" von Bill Park Rekonstruktion der Design-Überlegungen des erfolgreichen A1 von 1956
2/1996 Thermiksense Nimbus von Bror Eimar A2 von 1960 mit Ausgangspunkt "Spinne". Darstellung nach tel. Interview
1/1994 Thermiksense Der vorgestanzte Flipper F1A-Bausatz von Frank Seja
1/1992 Thermiksense A1 von Paul Lagan Sinner 5 nutzt die Bedingungen der neuen A1/F1H-Regel (180 g Minimalgewicht)
1/1992 Vol Libre McAir I (Quarnström-Profil) F1A No 12 (23) Profil im Vergleich zu No 13 (24), Erfahrungen mit Flügelstruktur, Flugeigenschaften
1986 Freiflug - Modellsport F1A - Hoch in der Luft auf Thermik warten F1A-Technik und F1A-Modelle; 1:5 Pläne für Andy + King's Air
8-10/1983 FMT A2-Modelle bauen und fliegen I bis III Serie über Design, Profile, Baukästen, Aufbau usw. - Vorbereitung für King's Air
Home Impressum